Gepäckwagen 105 240

Die Fakten

Baujahr 1929
Hersteller Gothaer Waggonfabrik AG
Länge über Puffer 19,68 m
Gewicht 36,7 t
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Anzahl Sitzplätze 2
Drehgestelle Görlitz II schwer

Geschichte

des Gepäckwagens 105 240

  • Der Gepäckwagen “105 240 Frankfurt” entstand 1929 bei der Waggonfabrik Gotha. Er entstammt der Reihe der Ganzstahl-Schnellzuwagen der Bauartgruppe 28.

    1983 beim Bahnhof Fulda ausgemustert, wurde er an einen Privatmann und Vereinsmitglied der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. verkauft und diente dort auf dem Vereinsgelände im Osthafen Frankfurt als Lagerwaggon. Im Sommer 2009 konnten wir den Wagen erwerben und im Oktober als Heimstatt für die mobile Jugendarbeit und das LEL-Projekt “Jugend unter Dampf ” ins Begatal überführen. Sein neuer Heimatbahnhof ist Dörentrup-Farmbeck.

    Im Frühjahr 2010 begann die Aufarbeitung an den Standorten Farmbeck und Bösingfeld mit Arbeiten an Fahrwerk, Bremse und Beblechung. Die Stirnseiten erhielten – wie die übrigen Wagen der LEL- sogenannte Gummiwulst-Übergänge. Die Stirntüren wie auch die großen Gepäckraumtüren wurden umfangreich erneuert, der Wagen erhielt ein neues Begleiterabteil für den Jugendbetreuer und einen leistungsfähigen Stromerzeuger. Der Innenraum wurde seit Februar 2011 für den Endausbau zum Jugendraum für die mobile Jugendarbeit hergerichtet, also nicht historisch, sondern modern und innovativ gestaltet. Neu ausgerüstet erhielt der Wagen im Dezember 2012 die Abnahme und rollte anschließend erstmals bei einer Fernfahrt der LEL mit nach Goslar.

  • Nach ein paar kleineren Anpassungen endete das Fernfahrtprogramm der LEL und der Gepäck- oder vielmehr nun intern “Jugendwagen” nahm immer mehr seine zugedachte Rolle als Veranstaltungs- und Freizeitraum im Bahnhof Farmbeck ein. Dort bildete er den Kern der neuen LEL-Projekte “Smart Railway” und “Kulturstellwerk Nordlippe”. Neben den stationären Projekten war und ist er auch immer mal wieder im rollenden Verband im Einsatz, wenn entlang der Exter- und Begatalbahn kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

    Im Zuge des Ausbaus des Bahnhofs und der “Bahnmeisterei” Farmbeck zum Dritten Ort, ebenfalls ein Kulturprojekt unter der Schirmherrschaft der LEL, erhielt der Wagen als Teil des “Demokratie-Express” einen blauen Anstrich mit gelben Sternen, der die europäische Flagge symbolisieren soll. In dieser Lackierung haben in dem Wagen jugendgerechte Aktionen zum Thema Politik und Demokratie stattgefunden. Als “Europawaggon” stand das Fahrzeug im Jahr 2022 sogar im Bahnhof Lemgo und am Schloss Brake, wo er den Auftakt zu einer geschichtlichen Wanderausstellung “jüdisches Leben in Nordlippe” bildete.

    Betrieblich ist der Wagen weiterhin einsatzbereit und kann im Zug der LEL bei Bedarf mitlaufen oder separat an einen bestimmten Aufstellort gebracht werden.