Umbauwagen 75 548

Die Fakten

Umbaujahr 1957
Hersteller AW München-Neuaubing
Länge über Puffer 19,5m
Gewicht 31,0t
Höchstgeschwindigkeit 120km/h
Anzahl Sitzplätze 72 (2 Großräume à 36 Plätze)
Drehgestelle amerikanische Bauform “Schwanenhals”
Wagennummer 55 80 29-11 747-7

Geschichte

des Umbauwagens 75 548

Anfang der 50er Jahre besaß die Deutsche Bundesbahn noch viele alte preußische Reisezugwagen, die allerdings stark verschlissen waren und nicht mehr dem Stand des Reisekomforts entsprachen. So wurde in einem beispiellosen Umbauprogramm eine große Anzahl drei- und vierachsiger Reisezugwagen in moderne Nahverkehrswagen umgebaut, wobei der Rahmen der Fahrzeuge erhalten blieb und der Aufbau neugebaut wurde. So haben unsere Fahrzeuge noch die alten Schwanenhals-Drehgestelle der preußischen Ursprungswagen.

Unser Wagen gehörte lange zur Bahndirektion Mainz und zuletzt zur Bahndirektion Karlsruhe, Heimatbahnhof Ludwigshafen und war ursprünglich ein 2.-Klasse-Wagen. Er wurde 1987 ausgemustert und anschließend durch die Verkehrsbetriebe Extertal erworben, da mit Inbetriebnahme der Dampflok einerseits auf noch mehr Fahrgäste gehofft wurde, andererseits die Vereinskasse eben wegen der Dampflokanschaffung stark beansprucht war. Erst 1992 kaufte der Verein den Wagen der VBE ab und übernahm ihn in sein Eigentum. Seit 1991 ist die Gemeinde Extertal Pate für den Wagen

Der Wagen ist bis auf einige Details im Originalzustand und gehörte zum Rückgrat des Heckeneilzuges. Er besitzt zwei Großraumabteile mit jeweils 36 Sitzplätzen. Eines dieser Abteile wurde 1997 komplett erneuert. Die Tische zwischen den Sitzen sind nachträglich eingebaut worden, damit Sie dort Speisen und Getränke abstellen können, die Sie selbst mitbringen oder günstig im Speisewagen erwerben können.

Seit 2015 ist der Wagen mit Fristablauf im Bahnhof Farmbeck abgestellt. Überlegungen des Vorstandes zur zukünftigen Organisation des Reisezugbetriebs haben den Verein bisher von einer Hauptuntersuchung absehen lassen. Anstelle des Wagens 75 548 soll perspektivisch ein zweiter Abteilwagen in den historischen Zug eingestellt werden.

Der Umbauwagen 75 548 wurde im Jahr 2018 verkauft.