Umbauwagen 75 548

Die Fakten

Umbaujahr 1957
Hersteller AW München-Neuaubing
Länge über Puffer 19,5 m
Gewicht 31,0 t
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Anzahl Sitzplätze 72 (2 Großräume à 36 Plätze)
Drehgestelle amerikanische Bauform “Schwanenhals”
Wagennummer 55 80 29-11 747-7

Geschichte

des Umbauwagens 75 548

  • Anfang der 50er Jahre besaß die Deutsche Bundesbahn noch viele alte preußische Reisezugwagen, die allerdings stark verschlissen waren und nicht mehr dem Stand des Reisekomforts entsprachen. So wurde in einem beispiellosen Umbauprogramm eine große Anzahl drei- und vierachsiger Reisezugwagen in moderne Nahverkehrswagen umgebaut, wobei der Rahmen der Fahrzeuge erhalten blieb und der Aufbau neugebaut wurde. So hatten unsere Fahrzeuge noch die alten Schwanenhals-Drehgestelle der preußischen Ursprungswagen.

    Unser Wagen gehörte lange zur Bahndirektion Mainz und zuletzt zur Bahndirektion Karlsruhe, Heimatbahnhof Ludwigshafen und war ursprünglich ein 2.-Klasse-Wagen (Gattung B4yg). Er wurde 1987 ausgemustert und anschließend durch die Verkehrsbetriebe Extertal erworben, da mit Inbetriebnahme der Dampflok einerseits auf noch mehr Fahrgäste gehofft wurde, andererseits die Vereinskasse eben wegen der Dampflokanschaffung stark beansprucht war. Erst 1992 kaufte der Verein den Wagen der VBE ab und übernahm ihn in sein Eigentum. Seit 1991 war die Gemeinde Extertal Pate für den Wagen.

  • Der Wagen lief auch nach umfassenden Instandsetzungsarbeiten bei der LEL bis auf einige Details im Originalzustand und gehörte zum Rückgrat des Heckeneilzuges. Der Wagentyp B4yg besitzt serienmäßig zwei Großraumabteile mit jeweils 36 Sitzplätzen. Eines dieser Abteile wurde 1997 bei der LEL komplett erneuert, außerdem wurden überall im Wagen die obligatorischen Speisetische eingebaut.

    Nach 25 Jahren Einsatz für die LEL musste anlässlich der bevorstehenden nächsten Hauptuntersuchung abgewogen werden, wie weit die Substanz des Wagens noch reichen würde. Nach langer Diskussion wurde schließlich für die Anschaffung eines weiteren Abteilwagens aus ÖBB-Beständen, der insbesondere nach Modernisierungen Ende der 1960er Jahre bereits gummigefasste Fenster erhalten hatte (und damit im Gegensatz zu den Umbauwagen resistenter gegen Regenwasserschäden ist), gestimmt.

    Der seither im Bahnhof Farmbeck abgestellte Umbauwagen 75 548 wurde danach zum Verkauf angeboten und schließlich im Jahr 2018 auf eigenen Rädern über Bielefeld aus dem Lipperland abgefahren. Nach einer Zwischenstation in Süddeutschland tauchte er im Oktober 2023 in Geesthacht wieder auf. Neue Eigentümer sind nach Presseinformationen die Eisenbahnfreunde Nordwestmecklenburg. Unter deren Regie soll der Wagen noch 2023 wieder in Betrieb gehen.