, Aktuelles

Freie Fahrt ins neue Jahr!

Ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter den Aktiven der nordlippischen Museumsbahn – an sich nichts Ungewöhnliches, entfalten die fleißigen ehrenamtlichen Helfer der Landeseisenbahn Lippe e.V. doch jahrein, jahraus vielfältige Bemühungen, um die historischen Schienenfahrzeuge auf der ebenso historischen Bahnstrecke zwischen Extertal-Bösingfeld und Dörentrup rollen zu lassen.

Doch 2022 war – neben den uns allen nur zu gut bekannten Herausforderungen rund um die ausklingende Corona-Pandemie und die beginnende Preissteigerung – ein besonders ereignisreiches Jahr. Nicht nur, dass insgesamt 24 Fahrten mit der Museumsbahn für ein fasziniertes und dankbares Publikum durchgeführt werden konnten, auch wurden nachhaltige Arbeitsergebnisse an Fahrzeugen und Infrastruktur erzielt.

Mit 17 öffentlichen Fahrtagen, sechs privaten Sonderfahrten und zwei Bahnhofsfesten – eins davon im Rahmen des WDR-Maus-Türöffner-Tages mit über 2.500 Gästen – haben die Aktiven in Betriebsdienst und Service gezeigt, wozu der Verein in der Lage ist und was in den alten Fahrzeugen steckt. Und dies ist mehr als in den Jahren zuvor: 2022 konnte nämlich nach intensiven und gut vorbereiteten Arbeiten die historische Oberleitung der Strecke zwischen Alverdissen und Barntrup erstmals seit 2004 wieder in Betrieb gehen. Ein Meilenstein. Und zuverlässig wie eh und je schnurrt die Ellok 22 seitdem wieder die verbliebene Gesamtstrecke der elektrischen Extertalbahn entlang.

Auch ansonsten ist viel Arbeit in den Unterhalt der Bahnstrecke gesteckt worden. Der Winter 2022 war geprägt von umfangreichen Freischnittmaßnahmen an Exter- und Begatalbahn, zugleich wurden streckenweise Entwässerungsgräben instandgesetzt oder faktisch neu errichtet. Insbesondere im Bereich Barntrup sind Teilstücke der Extertalbahn auch mit neuen Schwellen ausgerüstet worden, sodass diese Abschnitte nach einer Oberbaureinigung nun annähernd Neubaustandard haben.

Ebenso herausgeputzt hat sich schließlich der Wagenzug: alle vier Reisezugwaggons der LEL sind in 2022 neu lackiert worden und bieten nun ein harmonisches und einheitliches Bild hinter der historischen Elektrolok. Eher im Verborgenen wurde ein Güterwagen, der für interne Betriebs- und Baustellenfahrten wichtig ist, erfolgreich hauptuntersucht.

Es gab jedoch auch Abgänge im Fahrzeugpark zu verzeichnen: nach fast 16 Jahren hat die Streckendiesellok V 2.004 die Landeseisenbahn verlassen und ist zu ihrem Eigentümer zurückgekehrt. Die Suche nach Alternativen (wohlgemerkt auf einem leergefegten Markt) ist im Gange. Auch ein zweiachsiger Güterwagen, der über ein Jahrzehnt als Materiallager gedient hatte, konnte den Betriebshof in Bösingfeld wieder verlassen.

Nach dieser Erfolgsgeschichte sind die aktiven Vereinsmitglieder nun voller Motivation, auch im Jahr 2023 wieder gemeinsam Ziele zu erreichen und mit Teamarbeit für fröhliche Gesichter bei den Fahrgästen zu sorgen.

Kommen auch Sie gut ins neue Jahr 2023 – und man sieht sich vielleicht bald im Extertal!

Golo Kahlert