, Aktuelles

2023 war das „Jahr der Gleisbaustellen“

Die Landeseisenbahn denkt groß – so könnte man das Jahr 2023 zusammenfassen. Denn die Bilanz ist beeindruckend: an mehr als 25 Terminen sind in diesem Jahr historische Eisenbahnfahrzeuge für die Fahrgäste über nordlippische Schienen gerollt. Diese Schienen ruhen an zahlreichen Stellen im Extertal seit diesem Jahr auf insgesamt 1.600 neuen Schwellen. Fördergelder von über einer halben Million Euro sind in die lippische Verkehrsgeschichte investiert worden. Und das sind nur die Höhepunkte eines insgesamt sehr aktiven Museumsbahnjahrs!

Kontinuierlich haben die Aktiven der Landeseisenbahn Lippe in Werkstatt, Betrieb, Service und Verwaltung ihre ehrenamtliche Arbeit geleistet und dafür einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Freizeit investiert. Nahezu jeden Samstag herrschte Leben in der Lokhalle auf dem Bahnhof Bösingfeld. Neben den großen Projekten, die in erster Linie organisatorischen Aufwand bedeuteten, um die eingesetzten Firmen zu koordinieren und Termine einzuhalten, lief die kontinuierliche Wartung und Instandsetzung des Fahrzeugparks der Museumseisenbahn weiter. Beide Arbeitsfahrzeuge, die Köf 6815 und der TVT 701 119-0, erhielten neue Hauptuntersuchungen. Ein langjähriges Projekt des Vereins ging auf die Zielgerade: der „ÖBB-Wagen“, wie die Aktiven den historischen Abteilwagen 17 197 aus dem Baujahr 1937 nennen, der bei den Österreichischen Bundesbahnen in den 70er Jahren eine umfassende Sanierung erfahren hat. In wenigen Monaten soll dieses Fahrzeug erstmals im Museumszug mitlaufen.

Auch die Kooperation mit dem „Kulturstellwerk Nordlippe“ erlebte ihre Blütezeit. Im dritten Jahr des 2020 aufgelegten, aber durch Corona stark verzögerten Programms konnten zahlreiche Aktionstermine mit einem gemischten Programm aus Eisenbahn und Kultur entlang der gesamten Strecke, insbesondere aber am Standort Farmbeck angeboten werden. Allein das in sein zweites Jahr gegangene Bahnhofsfest in Farmbeck am 1. Mai war ein durchschlagender Erfolg. Die Führerstandsmitfahrten auf der Köf 6815 waren auf den Kulturveranstaltungen ein Publikumsmagnet und eine Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Eine Erfolgsgeschichte sind auch die traditionellen Fahrtenangebote der LEL. Alle Erlebnisfahrten, insbesondere mit Grünkohl im Herbst und mit dem Nikolaus im Winter, waren in 2023 wieder ausgebucht. Und seit langer Zeit gab es passend dazu im Dezember sogar eine ordentliche Schneedecke, wie die Älteren sie noch von „normalen Wintern“ im Extertal kennen! Der Ellok 22 hat dies alles nichts ausgemacht; sie beförderte die Züge unter frisch sanierter Oberleitung und auf frisch sanierten Gleisen zuverlässig durch das Extertal. Und freudige Kinderaugen sowie gute Stimmung in den Fahrgastabteilen waren im Jahr 2023 ohnehin an jedem Fahrtag zu beobachten!

 

Das Extertal wird auch 2024 den Schwerpunkt der betrieblichen Aktivitäten der Landeseisenbahn Lippe bilden. Reisezüge können aktuell nur auf der elektrifizierten Infrastruktur verkehren, denn es steht kein anderes Triebfahrzeug zur Verfügung. Der Abgang der maroden Diesellok V 2.004 hat leider – und das ist ein steter Wermutstropfen auf der Jahresbilanz – eine bleibende Lücke hinterlassen, die auch die unermüdlichen Arbeiten an der Dampflok 93.1410 „Lipperland“ absehbar nicht werden schließen können. Die Bewirtschaftung der Begatalbahn und besonders ihrer Bahnhöfe wird ab 2024 primär das Kulturstellwerk Nordlippe mit entsprechenden Aktivitäten übernehmen, nachdem der Landesverband Lippe als neuer Träger und Förderer für diese gewachsenen Projekte gewonnen werden konnte. Die LEL freut sich, hier als Kooperationspartner das eine oder andere Angebot mit den beliebten Kleinlokfahrten eisenbahntechnisch ergänzen zu können!

 

Eisenbahn heißt Engagement Vieler. Das unterscheidet die LEL von so vielen Anbietern des öffentlichen SPNV, wo außer einem Computer oft niemand mehr vor Ort ist. Nur mit Arbeitskraft, Teamwork und vielen qualifizierten Helfern kann ein so vielfältiges Angebot aufrecht erhalten werden. Und ich bin zuversichtlich, dass das auch im Jahr 2024 wieder gelingt. Für die bisher erbrachte Leistung gilt allen Aktiven, ganz gleich an welcher Position, mein ganz aufrichtiger Dank!

 

Und ich wünsche Ihnen, liebe Fahrgäste, Förderer und Freunde der Landeseisenbahn Lippe, ein gutes neues Jahr 2024 und freue mich, Sie bei einem unserer kommenden Fahrtage im Extertal begrüßen zu dürfen!

 

Ihr
Golo Kahlert
1. Vorsitzender