, Aktuelles

Bahnstrecken Freischnitt beginnt

Förderung durch das Programm „Verkehrshistorische Kulturgüter“

Zur Herrichtung der Infrastruktur der historischen Elektrobahn wurden uns im Rahmen des Programms “Verkehrshistorische Güter” des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW rund 55.000 Euro Fördermittel bewilligt.

Hintergrund des Programms ist der Erhalt des kulturhistorischen Erbes des Landes NRW und die Unterstützung von ehrenamtlichen Initiativen und Vereinen aus dem Bereich der historischen Mobilität. Das Ministerium wolle damit gezielt das Ehrenamt zur Instandsetzung oder Reparatur von Fahrzeugen sowie der Herrichtung von Gebäuden und Infrastrukturen fördern, wodurch gleichzeitig zahlreiche Besucherinnen und Besucher profitieren würden. “Historische Verkehrsmittel sind Teil der nordrhein-westfälischen Heimat, erzählten von der Geschichte der Regionen und schaffen Identität für Jung und Alt.”

Die Fördermittel werden bei der Landeseisenbahn in den Streckenfreischnitt und -pflegearbeiten zwischen Bösingfeld und Lemgo eingesetzt, die aufgrund des Einsatzes von Spezialmaschinen und dem Arbeitsumfang nicht vom Verein selbst durchgeführt werden könnten.

Dank eines vorzeitigen Maßnahmenbeginns konnten die Arbeiten bereits in dieser Woche starten! Dies war aufgrund einer geltenden Schonzeit für Tiere vom 1. März bis 1. Oktober so schnell möglich. Bis dahin dürfen auch größere Rodungsmaßnahmen vorgenommen werden, innerhalb der Schonzeit sind nur noch kleinere Arbeiten möglich.

gefördert durch: