Der Aktivenkreis der LEL

  1. Adrian

    Triebfahrzeugführer

    Adrian ist seit Ende 2016 Triebfahrzeugführer für E- und Dieseltraktion, er kennt die Maschinen und deren Innenleben und ist daher auch in jeder technischen Frage ist er ein guter Ansprechpartner. Er leitet seit 2019 die VBE-Werkstatt und unterstützt auch die Arbeiten in der MINT-Werkstatt der Entdeckungen.
  2. Bastian

    Sebastian ist im Begatal aktiv und packt vorwiegend beim Grünschnitt mit an. Außerdem hat er immer ein wachsames Auge auf die Bahnmeisterei Farmbeck und steht dort für Ordnung in Haus und Hof zur Verfügung.
  3. Benedikt

    Zugführer

    Benedikt ist Zugführer und rangiert umsichtig und souverän. Neben den betrieblichen Aufgaben ist er maßgeblich an der Waggoninstandsetzung beteiligt und wirkt in der Rotte mit. Manchmal ist er auch als “Küchenbulle” im Speisewagen anzutreffen. Von 2014 bis 2021 war er zudem 1. Vorsitzender im Verein
  4. Benett

    Benett ist in der LEL-Jugend aktiv. Samstags hilft er fleißig und interessiert bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen mit.
  5. Britta

    Vom guten Service der LEL war Britta als Fahrgast so überzeugt, dass sie ein paar Tage darauf selber mit hinter der Theke im Speisewagen stand. Seitdem ist sie für den Service und Speisewagendienst bei der LEL eine wichtige Stütze.
  6. Christian

    Triebfahrzeugführer

    Christian ist ein erfahrener Eisenbahner, der uns stets bei kniffligen Fragen mit seiner Expertise unterstützt. Ob beim Einbau einer PZB oder beim rechnen einer Trasse für “Fernfahrten”. Oder mit seinem ITF-Knoten Lage, den wir für Smart Railway nutzen.
  7. Fabian

    An den Fahrtagen ist er eine wichtige Stütze im Servicedienst und kümmert sich um das Wohl der Fahrgäste. Seine junge, freundliche Art kommt bei den Fahrgästen und im Arbeitskreis gut an.
  8. Frank

    Triebfahrzeugführer

    Aus dem Brohltal ist Frank über die Gemeinsamkeit V65 auf die LEL aufmerksam geworden. Seitdem ist er ein regelmäßiger Besucher in Bösingfeld und ein Arbeitstier, wenn es um die Instandsetzung von Fahrzeugen, Schienen oder Oberleitung geht. Inzwischen darf er die V65 und die anderen Loks auch auf dem LEL-Netz fahren.
  9. Fritz

    Fritz ist pensionierter Zugbegleiter und Fahrdienstleiter. Bei der LEL war er Rottenvorarbeiter und mit seiner Erfahrung, gerade im Gleisbau, eine große Bereicherung. Er betreute zudem die in Farmbeck ansässigen Mitarbeiter der Euwatec, die ihn und die LEL bei Streckenarbeiten unterstützen.
  10. Golo

    1. Vorsitzender, Zugführer, Schrankenwärter

    Golo ist Schrankenwärter und Zugführer sowie seit 2021 unser 1. Vorsitzender. Zudem ist er für die Mitgliederverwaltung zuständig und sorgte in der Vereinszeitung “Blinklicht” für Ordnung und fehlerfreie Artikel. Sein Steckenpferd ist die Begatalbahn. Im Hintergrund führt er für Strecke und Betrieb die LEL-Signalwerkstatt.
  11. Heiko

    Triebfahrzeugführer

    Eigentlich fährt Heiko in Niedersachsen Regelzüge durch die Gegend. Seit 2013 ist er auch bei uns als Lokführer eingestiegen und steht, nachdem er seine Baureihenkunde für die E- und Dieselfahrzeuge erworben hat, als Reservelokführer bei Engpässen bereit.
  12. Ingo

    Betreuung Shop

    Ingo kam Ende 2013 zur LEL und hat sich bereits erfolgreich aktiv im Grünschnitt und der Fahrzeugunterhaltung eingebracht. Ansonsten verfolgt er aus Hannover aufmerksam die Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn in Lippe. Ingo betreut zudem die Technik des digitalen Fahrkartenverkaufs.
  13. Jan-Philipp

    Beisitzer Vorstand

    Jan-Philipp koordiniert die Service- & Gastroangebote unserer Fahrten. Er ist Ansprechpartner wenn es um die Planung um Umsetzung von privaten Sonderfahrten geht. Die Fahrleitungssanierung Bösingfeld-Alverdissen wurde durch ihn maßgeblich mit organisiert, zudem kümmert er sich stets um weitere Unterstützer für Strecke, Betrieb und Fahrzeuge.
  14. Jonas

    Jonas ist Landmaschinenmechaniker und kennt sich sehr gut mit dem Bagger aus. Regelmäßig kümmert er sich um die Wartung und Instandhaltung diverser Fahrzeuge.
  15. Jörg

    Schaffner

    Jörg ist der Schaffner der LEL, koordiniert die Reservierungen und sorgt für die Buchführung beim HVEEL. Zudem betreut er auch den Online-Shop der LEL und sorgt dafür das jeder Fahrgast einen Sitzplatz erhält.
  16. Kevin

    2. Vorsitzender, Triebfahrzeugführer

    Kevin ist Heizer und Triebfahrzeugführer für die Dieseltraktion. Als passionierter Eisenbahnfan packt er überall mit an, wo Arbeit anfällt und steht bei Not am Mann immer zur Verfügung. Seit 2018 ist Kevin unser 2. Vorsitzender
  17. Lennard

    Lennard ist samstags oft in der Werkstatt und unterstützt bei den anstehenden Arbeiten. Er ist Teil unserer Jugendtruppe.
  18. Manfred

    Oberheizer, Dipl.-Ing.

    Manni ist Diplom-Ingenieur und bei der LEL Oberheizer und Spezialist in Dampflokangelegenheiten. Ohne ihn gäbe es keine Dampfzugfahrten! Er arbeitet am liebsten mit der Flex und ist samstags meistens schwarz im Gesicht. Getreu dem Motto “Dem Ingenieur ist nichts zu schwör” hat er auch für knifflige Probleme immer eine Lösung.
  19. Marco

    Triebfahrzeugführer

    Marco ist nicht nur bei der LEL, sondern auch bei den Bielefelder Eisenbahnfreunden aktiv und dort federführend an der Aufarbeitung einer Kö II beteiligt. Für Praxiserfahrung auf einer Kleinlok macht er Rangierdienste bei der LEL.
  20. Matthias

    Beisitzer Vorstand, stellv. Eisenbahnbetriebsleiter, Zugführer

    Matthias ist Zugführer und stellv. Eisenbahnbetriebsleiter. Er hält die organisatorischen Fäden in der Hand, überblickt das Gesamte und wickelt viel Arbeit im Hintergrund ab.
  21. Michael H.

    Michael H. ist in Sachen Begatalbahn und als Schrankenwärter und Sicherungsposten aktiv. Er arbeitet vor allem im Bereich Grünschnitt und Streckenpflege. Außerdem ist er für die vereinseigene Fahrraddraisine zuständig.
  22. Michael O.

    Triebfahrzeugführer, LEL-Werkstattleiter

    Michael O. ist Werkstattleiter der LEL und Triebfahrzeugführer (Diesel- und Elektrotraktion). Er kennt alle Maschinen und deren Innenleben und weiß in kritischen Fragen diesbezüglich immer Rat. Auch am Wagenzug hat er seine “heilenden Hände” schon des Öfteren erfolgreich aufgelegt. Er hat ein Händchen dafür sein umfangreiches Wissen auch an die nächste Generation weiterzugeben.
  23. Nils

    Geschäftsführer

    Seit 2016 ist Nils der Geschäftsführer der Landeseisenbahn. Er ist außerdem im Service, als Schaffner, Rottenkraft, Maler und Waggonschrauber aktiv.
  24. Raphael

    Beisitzer Vorstand, örtl. Betriebsleiter, Zugführer

    Raphael hat den Eisenbahnbetrieb bei der LEL “von der Pike auf” gelernt und ist seit 2016 als Zugführer und Rangierbegleiter tätig. Aktuell steht er in Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Auf dem Betriebshof ist er jeden Samstag fleißiger Stammarbeiter. Bei den Fahrten ist er mit seinen Zugdurchsagen “die Stimme der LEL”. Als örtlicher Betriebsleiter organisiert er alle Arbeiten an Strecke, Fahrzeugen und im Betrieb. Sein Steckenpferd ist die historische Elektrobahn und die Sanierung der Fahrleitung von Bösingfeld nach Barntrup.
  25. Simon S.

    Zugführer

    Mit seiner ruhigen Art hilft er fleißig bei der Aufarbeitung von Wagen mit und auch im Service macht er eine gute Figur. Als Rangierer sorgt er dafür, dass die Weichen richtig gestellt und die Züge zuverlässig gekuppelt wurden. Auch Hauptamtlich hat Ihn sein Weg zur Eisenbahn verschlagen, er wird Lokführer bei der DB.
  26. Simon P.

    Simon ist ein weiterer junger Mitarbeiter, der über die MINT-Werkstatt der Entdeckungen seinen Weg zur LEL gefunden hat. Mit wachsender Begeisterung hilft er mit bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen.
  27. Stefan B.

    Triebfahrzeugführer

    Stefan ist Diplom-Musiker und bei der LEL Zugführer, Lokomotivheizer und Triebfahrzeugführer (Dampf- und Dieseltraktion). Gewissenhaft, aber doch immer für einen Spaß bereit, sorgt er dafür, dass die Fahrzeuge gewartet werden. Als Dienstältester Eisenbahner bei der LEL vermittelt er gerne Wissen an die nächste Generation.
  28. Stefan S.

    Als Tischler unterstützt Stefan uns tatkräftig beim Innenausbau von Waggons und Gebäuden. Das Wissen des “Holzwurms” ist für uns eine große Bereicherung
  29. Thorsten

    “Das Leben ist ein Konzept!” So beschreibt Thorsten sein Wirken. Durch sein Engagement ist die LEL nun weit über Lippe hinaus bekannt. Er hatte die Ideen für Jugend unter Dampf, MINT-Werkstatt der Entdeckungen, Demokratie-Express und Europawaggon, MonoCab und Kulturstellwerk.
  30. Uwe

    Kassenwart

    Der gelernte Sparkassenbetriebswirt hat 2013 seinen Weg zur LEL gefunden und unterstützt die Arbeit im Hintergrund. Im März 2014 wurde Uwe zum Kassenwart gewählt und kann seitdem sein Wissen um die Zahlen voll einbringen.
  31. Walter M.

    Walter war ein Vierteljahrhundert lang Schrift- und Geschäftsführer und damit ein Urgestein der LEL. Er hat viel im Hintergrund gearbeitet und hilft dem Verein immer noch, wenn Logistikaufgaben zu planen oder Schriftverkehr abzuwickeln ist.
  1. Dipl.-Ing. Bernd Rehm

    Herr Rehm war Geschäftsführer der vbe und ist Gründungsmitglied der LEL. Er war lange Zeit auch Eisenbahnbetriebsleiter und hat die Museumsbahn in allen Belangen unterstützt und gefördert. Die Erhaltung der Extertalbahn ist für Ihn eine Lebensaufgabe! Wir danken Herrn Rehm für die jahrelange Unterstützung und Förderung des Museumsbahnbetriebes ! Auch heute dürfen wir Herrn Rehm jederzeit anrufen und er steht uns mit Rat und Tat zur Seite.
  2. Dr.-Ing. Reinhart Schroeder-Baumgart

    Herr Dr. Schroeder-Baumgart war von 2007 bis 2012 unser Eisenbahnbetriebsleiter (EBL). In dieser Zeit ging es mit der LEL kräftig aufwärts. Gleichzeitig mit seinem Wechsel an eine andere Position trat er der LEL als förderndes Mitglied bei. Für diese fortdauernde Unterstützung der Museumsbahn sei Herrn Dr. Schroeder-Baumgart herzlich gedankt